Du mit Uns

Infos für unsere Fahrgäste

Unsere Servicestelle

Mobilitätszentrale im Bahnhof Lüneburg

Du brauchst persönliche Beratung zu Tickets und Fahrplänen? Dann bist du bei unserer Servicestelle in der Mobilitätszentrale im Bahnhof in Lüneburg genau richtig. Außerdem erhältst du kostenfreie Flyer, Berechtigungsnachweise und vieles mehr.

 

Bahnhofstraße 12, 21337 Lüneburg (Bahnhof Lüneburg)

 

Öffnungszeiten
Montag -Freitag:  9:30 - 17 Uhr

 

Dein Recht als Fahrgast

Die EU-Verordnung Nr. 181/2011 legt fest, welche Rechte Busreisende haben. Die meisten davon gelten für den Buslinienfernverkehr (ab 250 km). Einzelne Rechte gelten aber auch für Fahrgäste im Linienverkehr unter 250 km:

  • Diskriminierungsfreie Beförderungsbedingungen
  • Beförderung von behinderten Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität ohne Aufpreis sowie finanzielle Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung von Mobilitätshilfen
  • Angemessene Information während der gesamten Fahrt und allgemeine Information über die Fahrgastrechte der EU-Verordnung Nr. 181/2011
  • Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens
  • Möglichkeit die nationalen Durchsetzungsstellen anzurufen

 

Und für Fahrgäste im Gelegenheitsverkehr (z.B. Ausflugsfahrten)

  • Diskriminierungsfreie Beförderungsbedingungen
  • Entschädigung und Hilfen bei Unfällen
  • Finanzielle Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung von Mobilitätshilfen von behinderten Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität

Weitere Informationen zu den Fahrgastrechten im Busverkehr gibt es auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundesamtes.

Anregungen, Hinweise und Fragen nehmen wir gerne über unser Kontaktformular entgegen. Damit wir dein Anliegen schnell bearbeiten können, benötigen wir möglichst genaue Angaben:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Buslinie
  • Ort

Jede Anfrage wird ernst genommen, geprüft und beantwortet. Deshalb bitten wir um dein Verständnis, wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst.

 

Wenn du mit unserer Antwort nicht einverstanden bist oder glaubst, dass wir deine Fahrgastrechte verletzt haben, kannst du dich an die SNUB – Die Nahverkehr-Schlichtungsstelle e.V. wenden. Die Schlichtungsstelle vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Fahrgästen und Verkehrsunternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem Ziel einer außergerichtlichen Streitbeilegung.

 

SNUB – Die Nahverkehr-Schlichtungsstelle e. V.
Postfach 6025
30060 Hannover

 

E-Mail: kontakt@nahverkehr-snub.de

 

Streitbeilegungsverfahren

Wir weisen darauf hin, dass wir nicht bereit oder verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.