
"Neues Liniennetz für den Landkreis Lüneburg: Mehr Verbindungen, bessere Takte, neue Struktur"
Die MOIN stellt das künftige Busnetz ab 2026 vor – erste Informationsveranstaltung startet heute
Lüneburg, 14.11.2025 – Mit dem Betriebsstart der MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH zum 1. Januar 2026 erhält der Landkreis Lüneburg ein komplett neues Liniennetz. Ziel ist es den öffentlichen Nahverkehr einfacher, verlässlicher und attraktiver zu gestalten – sowohl in der Hansestadt Lüneburg als auch in den umliegenden Gemeinden.
In der kommenden Woche beginnt die MOIN GmbH ihre Infoveranstaltungsreihe zur Vorstellung des neuen Busnetzes. In mehreren Orten im Landkreis stellt das MOIN-Team die neuen Linien, Takte und Verbindungen vor und beantwortet Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
„Das neue Liniennetz ist die Grundlage für ein attraktives Mobilitätsangebot im gesamten Landkreis“, sagt Nikolas Wenzel, Geschäftsführer der MOIN. „Unser Ziel ist es, Stadt und Land enger miteinander zu verbinden und den ÖPNV als echte Alternative zum Auto zu stärken.“
Neue Struktur für bessere Mobilität
Das neue Liniennetz ist in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lüneburg als Aufgabenträger entwickelt worden. Es bietet besser abgestimmte Anschlüsse, klarere Linienführungen und optimierte Fahrzeiten.
In der Hansestadt wird der Takt künftig deutlich verdichtet: Die meisten Buslinien verkehren montags bis freitags im 20-Minuten-Takt, auf der Verbindung zwischen Kaltenmoor und dem ZOB sogar alle 10 Minuten. Die Bedienzeiten der Regionallinien werden bis 21:40 Uhr ausgeweitet und damit an den Stadtverkehr angeglichen. Auch die Stadtbusse sind täglich bis etwa 21:40 Uhr unterwegs. Zusätzlich wurden mehrere Linien neu miteinander verknüpft und Linienwege angepasst, um Umstiege weiter zu vereinfachen.
Das neue Stadtbusnetz im Überblick:
· 5001: Bülows Kamp – ZOB – Am Sande – Bockelsberg
· 5002: ZOB – Auf den Blöcken (Durchbindung am ZOB mit der 5003)
· 5003: ZOB – Am Sande – Teufelsküche (Durchbindung am ZOB mit der 5002)
· 5004: ZOB – Teilfeld (Durchbindung in Teilfeld mit der 5005)
· 5005: ZOB – Teilfeld (Durchbindung in Teilfeld mit der 5004)
· 5007: Rosenkamp – Am Sande – ZOB – Erbstorf
· 5008: ZOB – Kreideberg (Mo-Sa: Durchbindung am ZOB mit der 5009)
· 5009: ZOB – Am Sande – Rettmer/Häcklingen (Mo-Sa: Durchbindung am ZOB mit der 5008)
· 5011: ZOB – Bülows Kamp
· 5012: ZOB – Bardowick (Durchbindung am ZOB mit der 5013)
· 5013: ZOB – Am Sande – Jüttkenmoor – Reppenstedt (Durchbindung am ZOB mit der 5012)
· 5015: ZOB – Ebensberg
· 5016: ZOB – Freibad – Hafen
· 5017: Rosenkamp – Am Sande – ZOB – Adendorf, Röntgenstraße
· 5019: ZOB – Vögelsen – Mechtersen
· 5020: ZOB – Am Sande – Deutsch Evern – Wendisch Evern
· 5021: ZOB – Kaltenmoor – Wendisch Evern
· 5027: Rosenkamp – Am Sande – ZOB – Adendorf, Robert-Schumann-Straße
Am Wochenende wird das Angebot um drei neue Nachtlinien ergänzt. Sie verkehren im Stundentakt zwischen 22:30 Uhr und 1:30 Uhr.
· 5061: ZOB – Kaltenmoor – Adendorf – ZOB
· 5062: ZOB – Universität – Reppenstedt – ZOB
· 5063: ZOB – Kreideberg – Bardowick – ZOB
MOIN kommt vor Ort: Informationsveranstaltungen zum neuen Liniennetz
Bevor das neue Liniennetz in Betrieb geht, möchte die MOIN den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, sich persönlich zu informieren. Ab Mitte November finden dazu mehrere Infoveranstaltungen im gesamten Landkreis statt. Dort stellt das MOIN-Team das neue Liniennetz vor, erklärt die wichtigsten Änderungen und beantwortet Fragen rund um die künftige Busverbindung.
Die MOIN lädt alle Interessierten herzlich zu den Informationsabenden ein.
Über die MOIN
Die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg ist das kreiseigene kommunale Verkehrsunternehmen des Landkreises Lüneburg. Gegründet wurde die MOIN für den Bau einer neuen Elbfähre, die ab 2026 zwischen Bleckede und neu Bleckede die Überquerung der Elbe sicherstellen und damit die „Amt Neuhaus“ ablösen wird. Zudem übernimmt die MOIN ab dem 1. Januar 2026 den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs im Kreisgebiet. Die MOIN GmbH steht für zukunftsfähige, klimafreundliche und verlässliche Mobilität im ländlichen Raum. Neben dem operativen Betrieb verantwortet sie auch die Planung, Infrastruktur, Ausschreibungen und Kommunikation rund um den ÖPNV im Kreisgebiet. Ihr Ziel: Ein starker öffentlicher Verkehr aus einer Hand – attraktiv, barrierefrei und vernetzt für alle Menschen im Landkreis.



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